Erstkommunionkurse 2024-2025

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die neuen Erstkommunionkurse starten in unserer Pfarrei. Alle Kinder im dritten Schuljahr und ihre Familien laden wir sehr herzlich dazu ein. Bei der Erstkommunionvorbereitung geht es darum, mehr über Jesus zu erfahren, Gemeinschaft zu erleben und natürlich um den Höhepunkt: dass ihr Erstkommunionkinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen dürft.
Jesus schenkt uns in den Gestalten von Brot und Wein auf ganz besondere Weise seine Nähe. Was es damit auf sich hat, wollen wir miteinander entdecken.

Der Termin zur Erstkommunion 2025 ist am Samstag, 10.05.2025 um 11 Uhr in Flensburg (Gruppen Flensburg und Harrislee) und in Tarp

Der Termin zur Erstkommunion 2025 in Kappeln ist am Sonntag, 11.05.2025 um 11 Uhr.

In unserer Pfarrei gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich auf den Empfang der Ersten Heiligen Kommunion vorzubereiten: in Flensburg, in Harrislee, in Tarp und in Kappeln (für Kinder aus Kappeln, Süderbrarup und Damp).

Die Kurse in Kappeln, Tarp und Harrislee werden ab einer Teilnehmerzahl von 4 Kindern stattfinden – deshalb meldet euch dort unbedingt an, wenn es von eurem Wohnort besser passt. Falls ein Kurs nicht zustande kommen sollte, gibt es die Möglichkeit, die Vorbereitung um ein Jahr zu verschieben, oder einen anderen Veranstaltungsort zu besuchen.

Gruppen:

• Flensburg Gruppe 1: jeden Dienstag von 15-16 Uhr im Gemeindesaal St. Marien Schmerzhafte Mutter, Nordergraben 36 (Beginn 19.11.)
  • Flensburg Gruppe 2: jeden Dienstag von 16-17 Uhr im Gemeindesaal St. Marien Schmerzhafte Mutter, Nordergraben 36 (Beginn 19.11.)
  • Harrislee: jeden Mittwoch von 16-17 Uhr im Saal von St.Anna, Vor der Koppe 2 (Beginn 20.11.)
  • Kappeln: jeden Donnerstag 16-17 Uhr im Saal von St. Marien, Gartenstraße 10-12 (Beginn 21.11.)

Einmal im Monat werden wir eine Sonntagsmesse gemeinsam mit den Firmlingen besuchen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit beim Krippenspiel, bei den Sternsingern oder beim Palmstockbasteln mitzumachen!

• Tarp:  die Gruppe trifft sich ein bis zweimal im Monat samstags um 14.30 Uhr und besucht danach gemeinsam die Heilige Messe. Krippenspiel- und Sternsingerproben kommen hinzu. Alle Termine erhalten Sie zur Anmeldung. Als Katechetin begleitet euch Rosa-Maria Kolditz-Wessely. Kontakt: rm.kolditz-wessely@web.de

Das erste Kennenlernen findet zu St. Martin statt! Wir treffen uns alle am Sonntag, den 10.11.2024 um 14 Uhr in Flensburg im Gemeindesaal von St. Marien Schmerzhafte Mutter (Nordergraben 36, Bushaltestelle „Katholische Kirche“ Linie 3). Wir basteln Laternen und nehmen dann an der ökumenischen St. Martinsandacht mit Umzug durch die Innenstadt, zusammen mit unseren Firmlingen und den Konfirmanden der evangelischen Gemeinde, teil.

Ein Elterninformationsabend für alle Gruppen findet am Mittwoch, 13.11.2024 von 19-20 Uhr in St. Ansgar in Flensburg-Mürwik statt (Ansgarstr.1). Anschließend haben Sie die Möglichkeit, sich im Gemeindehaus bei einem Getränk und Snack mit anderen Eltern und/oder den Katecheten auszutauschen. Wenn Sie als Eltern, Großeltern oder Paten Lust haben, die Gruppe mit ihrem Kind als Katechet/in zu begleiten sind Sie herzlich willkommen das Team zu unterstützen und den Glauben gemeinsam mit Ihrem Kind zu entdecken und zu stärken. Sprechen Sie mich gerne an!

Anmeldeschluss zum Erstkommunionkurs 2024/25 ist der 11.11.2024 - hier geht es zu Online-Anmeldung.

Falls Sie Schwierigkeiten mit der Online-Anmeldung haben, melden Sie sich gerne im Pfarrbüro unter 0461 / 144 09 10 oder per Mail an buero@pfarrei-stella-maris.de oder an Franziska Schmidt f.schmidt@pfarrei-stella-maris.de.

Im Namen von Pfarrer Wojzischke, Pater Benard Ochieng, Pastor Rybak und allen Katechetinnen sende ich Ihnen und euch herzliche Grüße! Wir freuen uns auf eine spannende Zeit!

Eure Franziska Schmidt