Ehe

Mit der Partnerschaft und Ehe kommen zwei eigenständige Lebensläufe zusammen – zwei Lebensgeschichten werden in einer neuen gemeinsamen Lebensgeschichte weiter geschrieben. Eine wunderbare Aussicht auf eine spannende und reizvolle Zeit. Und eine spannende und aufregende Entscheidung.

Der Bund, den Mann und Frau in der Ehe eingehen, soll dabei wie ein Spiegelbild der Liebe Gottes zu uns Menschen sein. Die Partner, die eine vor Gott und der Kirche gültige Ehe schließen wollen, müssen durch ihr öffentliches Ja-Wort erklären, dass sie keinen Kernbereich der Ehe ausschließen, weder die eheliche Treue, noch die Unauflöslichkeit, noch die Hinordnung auf das gegenseitige Wohl der Ehepartner und den Wunsch auf Nachkommenschaft.

In der Feier der Trauung spenden sich die Brautleute gegenseitig das Sakrament der Ehe.

Formale Voraussetzungen für die kirchliche Trauung:

• Beide Partner müssen ledig bzw. verwitwet sein
  • Beide Partner müssen bereit sein, die Grundinhalte des katholischen Eheverständnisses zu bejahen
  • Für die Trauung braucht es zwei Trauzeugen.
  • Falls Sie nicht in der Pfarrei Stella Maris getauft worden sind, benötigen Sie einen Auszug aus dem Taufbuch, den Ihnen Ihr Taufpfarramt ausstellt. Dieser darf nicht älter als ein halbes Jahr alt sein.
  • Falls die standesamtliche Eheschließung schon stattgefunden hat, benötigen Sie die Heiratsurkunde vom Standesamt.

Auch wenn einer der Partner keiner Kirche angehört, ist eine katholische Trauung prinzipiell möglich. Sprechen Sie uns einfach an!

Kontakt: Pfarrbüro
Tel.: (0461) 144 09-10
buero@pfarrei-stella-maris.de

Zur Vorbereitung auf die Ehe sind auf dieser Seite nützliche Hinweise zusammengestellt: www.kirchlich-heiraten.net