Kinder und Jugend

In der Pfarrei Stella Maris gibt es immer wieder neue und unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche. Unten finden Sie Informationen zu

• Jugendangeboten
  • Zeltlager
  • KjG Harrislee – Katholische junge Gemeinde
  • Messdiener*innen
  • Familienangeboten

Neues für Familien gibt es regelmäßig auf dieser Übersicht.

Unter Erstkommunion und Firmung gibt es weitere Informationen zu spezifischen Angeboten für Kinder und Jugendliche.

Zeltlager 2024

Das Zeltlager 2024 steht vor der Tür: Vom 20. bis 26. Juli geht es nach Wennigsen in der Region Hannover!

Alle Kinder zwischen 8 und 14 Jahren können dabei sein und eine abwechslungsreiche Woche erleben. Junge Menschen ab 15 können als Betreuungsperson mitfahren und das Programm gestalten.

Der Zeltplatz
Das Sommerzeltlager 2024 findet auf der „Freizeitanlage Finnhütte“ in Wennigsen statt. Der Ort liegt ca. 20 km südwestlich von Hannover. Die Anlage liegt am Fuß des 405 Meter hohen Deisters. Auf dem umzäunten Gelände gibt es zwei voneinander getrennte Zeltplätze. Wir haben zudem eine große Blockhütte mit Aufenthaltsräumen, einer Küche zur Selbstverpflegung, zusätzlichen Sanitärräumen und Schlafplätzen, die wir zur Not auch nutzen könnten, angemietet. Die Sanitäranlagen sind modern und im Außengelände befinden sich Klettergerüste, Schaukeln, Spielgeräte, eine riesengroße Liegewiese, eine Lagerfeuerstelle, Tischtennisplatten und ein kleiner Niedrigseilgarten.

Hin- und Rückfahrt
Die Abfahrt mit dem Reisebus wird am Samstag, 20. Juli ca. gegen 08:30 Uhr in Flensburg-Mürwik, Ansgarstraße 1 sein. Nach einem erlebnisreichen Zeltlager werden wir am Freitag, 26. Juli 2024 am frühen Abend wieder in Flensburg sein. Die Abfahrt in Wennigsen wird ca. zwischen 10:00 – 12:00 Uhr sein. Es besteht die Möglichkeit, an der A7 in der Nähe von Rendsburg an der Bundesautobahntankstelle Hüttener Berge Ost bzw. West, bei Hamburg oder nach Absprache zu- bzw. auch wieder auszusteigen.

Leistungen
Mit dem Teilnehmerbeitrag in Höhe von 230,-- Euro je Teilnehmer, ab dem zweiten Geschwisterkind in Höhe von 200,-- Euro sind Hin- und Rückfahrt im Reisebus, Unterkunft und Verpflegung, Ausflüge, Bastelmaterial usw. abgedeckt. Eine Ermäßigung ist evtl. nach Absprache möglich. Angesparte Bildungsleistungen können berücksichtigt werden!

Anmeldung / Weitere Informationen
Um weitere Informationen oder ein Anmeldeformular zu erhalten, besuchen Sie die Internetseite des Zeltlagers: www.zeltlager-kjf.de oder melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei uns. Insbesondere empfehlen wir allen Interessierten die Rubrik „Geschichte“ auf unserer Internetseite, um einen kleinen Einblick in das Zeltlagerleben zu bekommen.

Kontakt: Dirk Pluto von Prondzinski, ehrenamtliche Lagerleitung: lagerleitung@zeltlager-kjf.de

Zeltlager

Seit 1987 gibt es jedes Jahr ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche – ein spannendes Abenteuer wartet auch im nächsten Sommer!

Alle Infos zum Zeltlager gibt's hier!

Katholische junge Gemeinde – KjG Harrislee

In Harrislee gibt es seit 2013 eine Gruppe der Katholischen jungen Gemeinde (KjG).

Die KjG ist ein bundesweiter katholischer Kinder- und Jugendverband dem bundesweit mehr als 80.000 Mitglieder angehören. Die KjG Harrislee gehört dem Diözesanverband Hamburg an.

In der KjG leben junge Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten christliche Werte, sie lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden sowie soziale und politische Verantwortung zu übernehmen.

Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum, einander zu begegnen, Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden. In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit, auch in Kirche und Gesellschaft.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, bei unseren Veranstaltungen, aktuelle Infos erhaltet Ihr auf der Homepage der KjG Hamburg www.kjg-hamburg.de oder auf unserer Facebook Seite Katholische junge Gemeinde Harrislee.

Ansprechpartner/Pfarrleitung: Pia Reifenberg, Jan Wiltschek, harrislee@kjg-hamburg.de

Messdiener*innen

Mit Messdiener*innen wird ein Gottesdienst festlich und schön und es ist schön, dass es immer wieder neue Kinder und Jugendliche gibt, die dabei sind.

Messdiener*innen unterstützen den Priester beim Gottesdienst. Sie halten Leuchter, tragen das Weihrauchfass, halten das Messbuch, helfen beim Decken des Altares und vieles mehr.

Doch nicht nur im Gottesdienst, auch darüber hinaus bilden die Messdiener*innen eine Gemeinschaft und treffen sich regelmäßig zu Gruppentreffen.

Ansprechpartner in den Gemeinden:

Neues für Familien

Familien-Newsletter der Pfarrei Stella Maris | 2024

Liebe Familien,
im Februar beginnt die Fastenzeit: Wir bereiten uns auf Ostern vor.
Wir fragen uns: Auf welche wenig sinnvolle Dinge, können wir in dieser Zeit verzichten? Und
was wollen wir fördern? Vielleicht weniger mit den Geschwistern, oder Klassenkameraden
streiten? Vielleicht etwas weniger Süßigkeiten?
Dafür lieber auf unsere Mitmenschen, unsere Familie und auf sich selbst achten: Wie gehe
ich mit anderen um? Wie mit mir? Was würde Jesus Freude machen?
In unserer Pfarrei könnt Ihr zum Beispiel für ein Ostermusical proben, einen Kinderkreuzweg
beten, oder mit der 72 Stunden Aktion etwas für andere tun!

Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen und Gottesdiensten!
Ich wünsche Ihnen und Euch eine gesegnete Fastenzeit!
Ihre Franziska Schmidt

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter zum Download: Familien-Newsletter

Messdiener*in werden?
Du hast Lust, die Heilige Messe aus nächster Nähe mitzuerleben und mit anderen Kindern