Kirche hat den Auftrag, das Evangelium für die Menschen unserer Zeit sichtbar und erfahrbar zu machen. Der Kontakt zu Menschen und das Miteinander gehören deshalb wesentlich zum kirchlichen Auftrag.

Das vorliegende Schutzkonzept und dessen Fortschreibung stellen dabei einen weiteren Beitrag zur Verhinderung sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen dar.

Es dient dazu, dass alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Pfarrei Stella Maris für Risiken, sei es bei Aktionen, im Umgang miteinander oder baulicher Art, weiter sensibilisiert werden.

Das Schutzkonzept und insbesondere der darin enthaltene Verhaltenskodex sollen allen in der Pfarrei Stella Maris Flensburg Tätigen als täglicher, verpflichtender Leitfaden bei Ihrer Arbeit oder Ihrem Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit, auch über Pfarreigrenzen hinweg dienen.

Nur durch unser aller Hinsehen, unsere Achtsamkeit, gegenseitige Wertschätzung und durch unser Handeln können wir zu einem besseren Schutz uns anvertrauter Personen und zu sicheren Orten in unserer Pfarrei beitragen.

Hier gehts zum Konzept.