Tod und Trauer

Wenn ein Angehöriger verstorben ist...

Tote zu begraben und Trauernden zur Seite zu stehen gehört zu den Grundaufgaben einer christlichen Gemeinde und zählt zu den Werken der Barmherzigkeit. Weil der Tod eines geliebten und vertrauten Menschen die Hinterbliebenen oft schwer trifft, geben wir Ihnen hier als Hilfestellung einen kurzen Überblick, was zu tun ist, wenn Sie einen Angehörigen bestatten müssen:

Nachdem ein Arzt den Tod festgestellt hat, müssen Sie einen Bestatter mit der Durchführung der Beerdigung beauftragen.
Bitte nehmen Sie auch zügig Kontakt mit unserem zentralen Pfarrbüro auf und vereinbaren Sie dort einen Termin für die Beerdigung und das der Beerdigung vorausgehende Trauergespräch mit einem unserer Seelsorger/innen.

Kontakt: zentrales Pfarrbüro (Tel. 0461-1440910)

Der Tod eines lieben und vertrauten Menschen wirft uns buchstäblich aus der Bahn. Der Verlust eines Menschen wühlt in uns vieles auf. Mit dem leeren Platz an unserer Seite zurecht zu kommen, fordert uns oft über unsere menschlichen Kräfte hinaus. Trauer, Schmerz, Schock, Wut, auch Angst, wie es weitergehen soll, lähmen uns und brauchen Raum in uns. Es tut dann gut, wenn liebe Menschen an der Seite sind und durch ihre Nähe in diesen schweren Zeiten begleiten.

Auch unsere Seelsorger sind in einer solchen Situation gerne für Sie da. Scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Eine/r unseres Pastoralteams begleitet Sie gerne. In den dunkelsten Stunden unseres Lebens brauchen wir das Mitgehen anderer. Getragen sind wir dabei von der Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles aus ist, sondern dass wir darüber hinaus bei Gott aufgehoben und geborgen sind.

Kontakt: zentrales Pfarrbüro (Tel. 0461-1440910)