Stadt Land Segen: Neuer Podcast im Erzbistum Hamburg

Stadt Land Segen_ heißt der neue Podcast des Erzbistums Hamburg. Seit Dezember 2023 kann Stadt Land Segen_ online und über verschiedene Podcast-Portale gehört werden. Zwei Folgen sind bereits online. Die Pilotfolge dreht sich um den Umgang mit Rechtsextremismus und rechtem Gedankengut: Was mache ich, wenn meine Nachbarn rechts sind? Die zweite Folge fragt vor dem Hintergrund der Klimakatastrophe und dem christlichen Anliegen der Bewahrung der Schöpfung: Warum tut uns Natur gut?

Jede Folge des Podcast stellt eine konkrete Frage vor dem Horizont einer aktuellen gesellschaftlichen Herausforderung. So erschreckend die Weltlage derzeit ist, ist das Ziel von Stadt Land Segen_ Mut zu machen. Viele Menschen engagieren sich für das Gute. Sie setzen sich ein für mehr Miteinander, mehr Leben und mehr Menschlichkeit. Dadurch halten sie die Hoffnung wach: Die Welt muss nicht so bleiben, wie sie ist. Diese Menschen sind ein Segen. Denn sie geben dem Guten eine Chance, dass es wachsen kann in der Welt.

Hosts des Podcast sind die Journalistin Mira Enders und der Theologe Dr. Gerrit Spallek. Für Interviews und Reportagen sind sie unterwegs in Norddeutschland – in der Stadt und auf dem Land. Mira und Gerrit arbeiten beide für die katholische Kirche. Ihre Gesprächspartner*innen kommen aus ganz unterschiedlichen Kontexten. Denn Segen findet sich innerhalb wie außerhalb der christlichen Communities. Hinter den Kulissen wird das Redaktionsteam ergänzt durch Jens Ehebrecht-Zumsande und Dr. Andree Burke von der Pastoralen Dienststelle im Erzbistum Hamburg.

„Mit dem Podcast möchten wir Mut machen. Wir wollen aufzeigen, wo und wie vielfältig sich Menschen für das Gute engagieren und sich nicht mit dem Beklemmenden und Beängstigendem um sie herum abfinden. Hörer*innen dürfen durchaus dahingehend irritiert und motiviert werden, selbst zum Segen zu werden,“ berichtet Jens Ehebrecht-Zumsande aus der Konzeptionsphase des Podcasts.

Gerrit Spallek ergänzt: „Kirche ist nach wie vor etwas Gutes und steht für etwas Gutes. Die gesellschaftliche Relevanz von Kirche hat sich aber massiv verändert. Dem trägt der Podcast Rechnung. Die Kirchen halten einen Traum von Wirklichkeit wach und bringen aus dem Reichtum ihrer Tradition Deutungskompetenzen in die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit ein, um über Segen und ein erfülltes Leben für alles Lebendige zu sprechen. Ein Engagement für das Gute ist aber schon lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr von Kirchen.“

Zu jeder Folge werden außerdem begleitende Veranstaltungen in Kooperation mit Initiativen, Pfarreien, Gruppen im Norden angeboten. Diese Veranstaltungen ergänzen die Podcast-Folge und bieten Vertiefung und Austausch an, so dass einzelne Hörer*innen des Podcasts hier auch Gemeinschaft im digitalen oder analogen Raum erfahren können, siehe: www.stadtlandsegen.de/#Veranstaltungen )

Die Zielgruppe von Stadt Land Segen_ ist mit dem Medium Podcast vertraut und politisch interessiert. Das Wort „Segen“ schreckt sie nicht ab. Sie haben Lust auf etwas Positives und sind offen für Spiritualität. „Uns würde freuen, wenn uns gerade Menschen hören, die mit Kirche nicht viel zu tun haben; die sonntags nicht in die Kirche gehen; die aus der Kirche ausgetreten sind, oder darüber nachdenken,“ beschreibt Mira Enders die Zielgruppe.

Neue Folgen erscheinen monatlich. Die erste Staffel ist mit acht Folgen geplant.

Weiteres und Aktuelles unter: www.stadtlandsegen.de
Zum Instagram-Kanal von Stadt Land Segen_ www.instagram.com/stadtlandsegen_/